Licht-Angler

Naturfotografie und Reiseberichte

Uganda

28.07. - 10.08.2019

Wir flogen vom Frankfurt bzw. Bremen über Amsterdam nach Entebbe. Dort übernachteten wie im Papyrus Guesthouse (1). Von Entebbe fuhren wir nach Masindi ins Kabalega Resort (2). Am nächsten Tag fuhren wir über die „Royal Mile“ und den Albertsee zur Murchinson River Lodge (3). Dort blieben wir 2 Nächte. Danach fuhren wir zur Pakuba Safari Lodge (4) auf der anderen Seite des Nils. Auch dort blieben wir 2 Nächte. Unser nächstes Ziel war die Kidepo Savannah Lodge (5) im Kidepo Valley National Park. Nach 4 Nächten in der Lodge fuhren wir zur Amuka Lodge (6) im Ziwa Rhino Sanctuary. Nach einer Übernachtung dort fuhren wir zur Nkima Forest Lodge (7) am Mabama Papyrussumpf. Am nächsten Nachmittag fuhren wir zurück nach Entebbe (1). Von dort flogen wir am späten Abend zurück.

Uganda Route

So 28.07.2019 Anreise

Wir flogen vom Frankfurt bzw. Bremen über Amsterdam nach Entebbe. Um 22:50 landeten wir in Entebbe. Unser Guide brachte uns dann ins Papyrus Guesthouse nach Entebbe. Dort verbrachten wir dann die erste Nacht in Uganda.

Mo 29.07.2019 Entebbe - Massindi

Am Morgen fuhren wir zum Botanischen Garten in Entebbe. Dort fotografierten wir Vögel und andere Tiere. Vom Botanischen Garten aus fuhren wir dann nach Masindi. Dort Übernachten wir im Kabalega Resort.

Di 30.07.2019 Massindi - Murchinson Falls N.P.

Am frühen Morgen, gegen 5:30 Uhr, starteten wir zur Royal Mile. Die Royal Mile ist ein, eine Meile langer, Weg durch den Urwald und ein Hotspot für das Beobachten von Vögeln. Gegen 7:00 Uhr kamen wir dort an. Zuerst fotografierten wir in den umliegenden Feldern. Anschließend liefen wir die Royal Mile entlang und fotografierten dort. Leider fing es nach dem halben Weg an zu regnen, so dass wir abbrechen mussten. Wir fuhren dann am Albertsee entlang zur Murchinson River Lodge.

Mi 31.07.2019 Murchinson Falls N.P.

Gegen 6:30 fuhren wir zur Bundogo Eco Lodge. Von dort starteten wird ein 3 stündiges Schimpansentrekking querfeldein durch den Regenwald. Wir konnten dabei einige Schimpansen fotografieren. Anschließend fuhren wir zu den Murchinson Fällen. Von oben liefen wir runter zum Nil. Von dort fuhren wir, mit dem Boot auf dem Nil, zurück zur Murchinson River Lodge. Dabei konnten einige Vögel und andere Tiere fotografieren.

Do 01.08.2019 Murchinson Falls N.P.

Morgens wurden wir von einem Boot, in der Lodge, abgeholt und fuhren auf dem Nil zum Delta wo der Nil in den Albertsee fließt. Anschließend ging es wieder ein Stück Flussaufwärts wo wir auf der anderen Nilseite abgesetzt wurden. Dort wartete unser Guide auf uns. Den Rest des Tages waren wir dann im Murchinson Falls N.P. unterwegs. Die Nacht verbrachten wir in der Pakuba Safari Lodge.

Fr 02.08.2019 Murchinson Falls N.P.

Heute verbrachten wir den ganzen Tag im Murchinson Falls National Park.

Sa 03.08.2019 Murchinson Falls N.P. - Kidepo Valley N.P.

Um 07:00 Uhr starteten wir zur Fahrt zum Kidepo Valley National Park. Der Park liegt etwas abgelegen ganz im Nordosten Ugandas, an der Grenze zum Südsudan. Gegen 17:30 Uhr kamen wir in der Kidepo Savannah Lodge an.

So 04.08.2019 Kidepo Valley N.P.

Der heutige Tag führte uns ganz in den Norden des Parks direkt an die Grenze zum Südsudan und in das Kidepo Valley. Dort gibt es kaum Tiere, da der Kidepo nur dann Wasser führt wenn es im Sudan geregnet hat. Am Abend waren wir wieder zurück in der Lodge.

Mo 05.08.2019 Kidepo Valley N.P.

Wir verbrachten den ganzen Tag im Kidepo Valley National Park.

Di 06.08.2019 Kidepo Valley N.P.

Auch heute waren wir den ganzen Tag im Kidepo Valley National Park unterwegs.

Mi 07.08.2019 Kidepo Valley N.P. - Ziwa Rhino Sanctuary

Am Morgen gegen 7:00 Uhr verließen wir den Kidepoa Valley National Park und fuhren zum Ziwa Rhino Sanctuary. Gegen 15:00 Uhr kamen wir dort an. Nach dem Einchecken in der Amuka Lodge fuhren wir fuhren wir zum Rhino Sanctuary. Von dort fuhren wir dann, mit einem Ranger, zu den, uns zugeteilten, Nashörnern.

Do 08.08.2019 Ziwa Rhino Sanctuary - Mabama Papyrussumpf

Morgens, vor dem Frühstück, fuhren wir an den Rand des Sumpfes um Vögel zu fotografieren. Gegen 10:00 Uhr waren wir wieder in der Lodge zum Frühstücken. Anschließen fuhren wir zu dem Mabama Papyrussumpf am Rand des Victoria Sees. Am späten Nachmittag kamen wir in der Nkima Forest Lodge an.

Fr 09.08.2019 Mabama Papyrussumpf - Entebbe

Nach dem Frühstück fuhren wir zum Rand des Mabama Papyrussumpf. Von dort aus fuhren wir, mit einem Boot, in den Sumpf um Vögel zu fotografieren. Zu Mittagessen waren wir wieder in der Nkima Forest Lodge. Anschließend fuhren wir zurück nach Entebbe zum Papyrus Guesthouse wo wir am Nachmittag ankamen. Am Abend wurden wir, vom Hotel Shuttleservice, zum Flughafen gebracht. Unser Flug nach Amsterdam startete pünktlich um 23:59.