Licht-Angler

Naturfotografie und Reiseberichte

Tansania - Der Norden

10.08. - 23.08.2011

Am späten Abend ging es von Frankfurt aus über Addis Abeba zum Kilimanjaro International Airport, wo wir gegen Mittag ankamen . Vom Flughafen aus fuhren wir nach Kambi ya Tembo (1). Wir blieben dort für zwei Nächte. Anschließend fuhren wir in den Tarangire National Park wo wir 2 Übernachtungen in der Tarangire Safari Lodge (2) hatten. Von dort fuhren wir, über den Lake Manyara National Park, zur Lake Manyara Serena Lodge (3) dort blieben wir für eine Nacht. Am Morgen fuhren wir in dann in die Serengeti, in ein mobiles Camp ganz im Norden (4). Wir übernachteten dort dreimal. Anschließend fuhren wir in die Zentralserengeti. Zuerst für 2 Nächte in die Serengeti Serena Lodge(5) und dann für eine Nacht in das Kati Kati Tented Camp (6). Von dort aus verließen wir die Serengeti wieder und fuhren, mit einer Zwischenübernachtung in der Plantation Lodge (7), zum Flughafen. Am Nachmittag flogen wir dann, über Addis Abeba, zurück nach Frankfurt

Tansania - Der Norden Route

Mi 10.08.2011 Anreise

Um 23:15 Uhr flogen wir mit Ethiopian Airlines von Frankfurt nach Addis Abeba.

Do 11.08.2011 Addis Abeba - Kambi ya Tembo

Um 07:25 Uhr sind wir in Addis Abeba angekommen. Von dort aus ging es dann um 10:20 mit Ethiopian Airlines zum Kilimanjaro International Airport. Dort sind wir um 14:30 angekommen. Am Flughafen wurden wir von unserem Guide abgeholt und sind dann nach Kambi ya Tembo gefahren.

Fr 12.08.2011 Kambi ya Tembo

Am Morgen besuchten wir Olpopongi, ein Massaidorf für Touristen. In Olpopongi wird die Kultur der Massai gezeigt und erklärt. Dazu gibt es dort auch ein kleines Museum. Auf der Rückfahrt zu Lodge besuchten wir auch noch ein echtes Massaidorf.

Sa 13.08.2011 Kambi ya Tembo - Tarangire Nationalpark

Heute fuhren wir zum Tarangire Nationalpark. Wir sind dort gegen Mittag angekommen, anschließend unternahmen wir unsere erste Tour in den Nationalpark.

So 14.08.2011 Tarangire Nationalpark

Wir waren heute den ganzen Tag im Tarangire Nationalpark unterwegs.

Mo 15.08.2011 Tarangire Nationalpark - Lake Manyara Nationalpark

Am Morgen ging es dann zum Lake Manyara Nationalpark. Dort unternahmen wir dann eine halbtägige Pirschfahrt. Da die meisten Tiere bereits zum Tarangire weitergezogen waren gab es dort nicht so viel zu sehen. Anschließend fuhren wir dann zu unserer Lodge oberhalb des Nationalparks.

Di 16.08.2011 Lake Manyara Nationalpark - Serengeti

Heute war unsere längste Fahretappe. Sie führte uns vorbei am Ngorongorokrater über die Zentralserengeti in den Norden der Serengeti. Wir kamen dort gegen 18:30 an.

Mi 17.08.2011 Serengeti

Am frühen Morgen ging es dann zum Marariver. Nach dem wir dort fast den ganzen Tag vergeblich gewartet hatten, bekamen wir dann, am späten Nachmittag, doch noch zusehen wie eine Gnuherde den Marariver durchquerte. Dies war auch einer der Höhepunkte der Reise.

Do 18.08.2011 Serengeti

Heute waren wir südlich vom Camp, im Lobobezirk, unterwegs. Die Tour führte uns auch ein Stück am Grumetiriver entlang.

Fr 19.08.2011 Serengeti

Morgens fuhren wir dann in Richtung Zentralserengeti los, wo wir dann am Abend ankamen. Auf dem Weg konnten wir ein Rudel Löwen bei der Jagd beobachten.

Sa 20.08.2011 Serengeti

Wir waren heute den ganzen Tag in der Serengeti unterwegs.

So 21.08.2011 Serengeti

An diesem Tag fuhren wir in das Gebiet um den Lake Magadi und haben dabei einige Geparden und Leoparden gesehen.

Mo 22.08.2011 Serengeti - Plantation Lodge

Heute hieß es Abschied nehmen von der Serengeti. Am Vormittag gab es noch eine letzte Pirschfahrt. Dann verließen wir die Serengeti in Richtung Karatu wo wir unsere letzte Nacht in Tansania verbrachten. Unterwegs besuchten wird noch die Ausgrabungsstätte von Oldupai. Die als eine der Wiegen der Menschheit gilt.

Di 23.08.2011 Plantation Lodge - Flughafen

Dann kam der letzte Tag in Tansania, wir fuhren von Karatu zum Kilimanjara International Airport. Auf dem Weg zum Flughafen besuchten wir noch einen echten Viehmarkt der Massai. Am frühen Nachmittag verließen wir dann Tansania und flogen über Addis Abeba nach Frankfurt wo wir am frühen Morgen des nächsten Tages ankamen.