Licht-Angler

Naturfotografie und Reiseberichte

Malawi

24.05. - 07.06.2010

Von Frankfurt aus ging es über Addis Abeba nach Lilongwe (1) der Hauptstadt Malawis, wo wir gegen Mittag ankamen. Vom Flughafen fuhren wir nach Zomba in den Süden Malawis. Unser Hotel das Ku Chawe Inn (2) lag etwas außerhalb der Stadt. Wir blieben dort für 2 Nächte. Anschließend fuhren wir zum Liwonde Nationalpark in die Mvuu Lodge (3). Dort hatten wir 3 Übernachtungen. Danach fuhren wir nach Lilongwe für eine Zwischübernachtung in der Heuglin's Lodge (1). Von dort fuhren wir an den Malawi See. Wir hatten 3 Übernachtungen im Chintheche Inn (4). Anschließend fuhren wir auf das Nyika-Plateau zum Chelinda Camp (5) wo wir für 3 Nächte blieben. Danach fuhren wir, für eine Zwischenübernachtung, zur Luwawa Forest Lodge (6). Von dort ging es wieder zurück nach Lilongwe (1) zum Flughafen. Wir werden Malawi als ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land mit sehr netten Menschen in Erinnerung behalten.

Malawi Route

Mo 24.05.2010 Anreise

Um 23:15 Uhr flogen wir mit Ethiopian Airlines von Frankfurt nach Addis Abeba.

Di 25.05.2010 Addis Abeba - Zomba

Um 07:15 Uhr sind wir in Addis Abeba angekommen. Von dort aus ging es dann um 09:45 mit Ethiopian Airlines nach Lilongwe. Dort sind wir um 12:20 angekommen. Am Flughafen wurden wir von unserem Guide abgeholt und sind dann nach Zomba gefahren.

Mi 26.05.2010 Zomba

Am Vormittag haben wir das Zomba-Plateau erkundet. Nach einer kurzen Mittagspause im Hotel ging es dann runter nach Zomba wo wir einen Markt besuchten. Die Menschen dort waren, wie überall in Malawi, sehr freundlich und ließen sich auch gerne fotografieren. Nach dem Marktbesuch fuhren wir wieder auf das Plateau wo wir, an einem Aussichtspunkt den Sonnenuntergang verbrachten.

Do 27.05.2010 Zomba - Liwonde Nationalpark

Am Morgen brachen wir dann Richtung Liwonde auf. Auf der Fahrt dahin machten wir noch Station auf einem weiteren Markt. Gegen Mittag kamen wir dann im Liwonde Nationalpark an. Am Nachmittag unter nahmen wir dann die erste Tour in den Nationalpark

Fr 28.05.2010 Liwonde Nationalpark

Wir waren den ganzen Tag mit dem Boot bzw. dem Jeep im Nationalpark unterwegs.

Sa 29.05.2010 Liwonde Nationalpark

Wir waren den ganzen Tag mit dem Boot bzw. dem Jeep im Nationalpark unterwegs.

So 30.05.2010 Liwonde Nationalpark - Lilongwe

Heute fuhren wir nach Lilongwe

Mo 31.05.2010 Lilongwe - Chintheche

Am Morgen ging es weiter nach Norden nach Chintheche direkt an den Malawisee. Der Malawisee ist mit 585 km Länge und 50 km Breite der drittgrößte See Afrikas. Man kommt sich dort am Strand vor wie am Meer.

Di 01.06.2010 Chintheche

Am Vormittag besuchten wir eine Missionsstation und eine Schule. In der Schule werden 1200 Kinder von 7 Lehrern unterrichtet, mit ca. 120 Schülern pro Klasse. Am Nachmittag ging es dann, zu Fuß, in ein nahegelegenes Dorf.

Mi 02.06.2010 Chintheche

Vormittags machten wir einen Abstecher nach Nkhata Bay, den Nachmittag verbachten wir im Hotelgarten mit dem fotografieren von Vögeln.

Do 03.06.2010 Chintheche - Nyika-Plateau

Heute ging es weiter nach Norden in den Nationalpark auf dem Nyika-Plateau in gut 2500 m Höhe. Dort kamen wir am späten Nachmittag an und gingen sofort auf Pirschfahrt. Da dort gerade Spätherbst war gab es morgens Temperaturen von ca. 5 °C und Nebel. Das erstemal dass ich in Afrika gefroren habe. Tagsüber stiegen die Temperaturen auf dem Plateau auf 15 – 18 °C.

Fr 04.06.2010 Nyika-Plateau

Wir waren den ganzen Tag auf dem Nyika-Plateau unterwegs.

Sa 05.06.2010 Nyika-Plateau

Auch heute waren wir den ganzen Tag auf dem Nyika-Plateau unterwegs.

So 06.06.2010 Nyika-Plateau - Luwawa

Heute fuhren wir zur Luwawa Forest Lodge für eine Zwischenübernachtung.

Mo 07.06.2010 Luwawa - Lilongwe - Addis Abeba

Die letzte Etappe in Malawi führte uns zurück nach Lilongwe zum Flughafen. Um 15:05 Uhr startete unser Flug nach Addis Abeba wo wir um 19:45 Uhr ankamen. Um 23:40 ging dann unser Flug nach Frankfurt. Dort sind wir dann am frühen Morgen angekommen.