Licht-Angler

Naturfotografie und Reiseberichte

Brasilien - Pantanal

21.08. - 04.09.2018

Die Reise führte uns nach Brasilien ins Pantanal. Das Pantanal ist das größte Feuchtgebiet der Erde. Es liegt südlich vom Amazonasgebiet im mittleren Südwesten von Brasilien in den Bundesstaaten Mato Grosso und Mato Grosso du Sol. Kleine Teile des Pantanal liegen auch in Bolivien und Paraguay. Das Pantanal fast genauso groß wie die Bundesrepublik Deutschland vor der Wiedervereinigung. Von November bis Mai ist das Gebiet größtenteils Überschwemmt. Im Pantanal wohnen nur sehr wenige Menschen. Es wird dort überwiegend Rinderzucht betrieben. Einige der Farmen wurden zu Lodges umgebaut. Es führt nur eine Straße ins Pantanal, die Transpantaneira. Die Transpantaneira ist eine Erdpiste die 147 km lang ist und über 122 Brücken führt.

Wir fuhren von Cuiaba(1) zur Pousada Piuval (2). Am nächsten Tag fuhren wir in die Pousada Rio Claro (3). Am darauf folgenden Tag fuhren wir nach Porto Jofre (4) ans Ende der Transpantaneira. Dort blieben wir für 3 Nächte, dann fuhren wir zum Hotel Mato Grosso (5). Nach 3 Nächten dort ging es wieder zur Pousada Rio Claro(3). Nach weitern 3 Tagen fuhren wir zurück nach Cuiaba(1).

Reiseroute

Di 21.08.2018 Anreise

Wir flogen von Bremen bzw. Frankfurt nach Amsterdam. Von dort aus flogen wir nach Sao Paulo und dann weiter nach Cuiaba. Dort kamen wir, nach 28 Stunden Reisezeit, gegen 22 Uhr Ortszeit an.

Mi 22.08.2018 Cuiaba - Pousada Piuval

Um 9:00 Uhr wurden wir von unserem Guide Roberto im Hotel Amazon in Cuiaba abgeholt. In Pocone machten wir noch einen Zwischenstop zum Wasser kaufen und tanken. Im Pantanal gibt es weder Läden noch Tankstellen. Nach insgesamt ca. 2,5 Stunden kamen wir in der Poisada Piuval im Pantanal an. Dort verbrachten wir den Rest des Tages mit einigen Ausfügen auf dem Gebiet der Pousada.

Do 23.08.2018 Pousada Piuval - Pousada Rio Claro

Nach einen Ausflug vor dem Frühstück fuhren wir am Vormittag weiter zur Pousada Rio Claro. Dort kamen Mittags an. Am späten Nachmittag unternahmen wir noch einen Ausflug in ein nahegelegenes Waldgebiet.

Fr 24.08.2018 Pousada Rio Claro - Porto Jofre

Heute fuhren wir an das südliche Ende der Transpantaneira nach Porto Jofre. Porto Jofre ist keine Siedlung sondern nur das Ende der Transpantaneira mit drei Lodges. Auf dem weg dahin legten wir ein paar Fotostops ein. Pünktlich zu Mittagessen kamen wir im Hotel Patanal Norte in Porto Jofre an. Den Nachmittag nutzten wir zur Erkundung der Lodge.

Sa 25.08.2018 Porto Jofre

Um 5:00 Uhr gab es Frühstück und um 6:00 Uhr startet die Tour mit dem Boot. Unterwegs haben wir viele Vögel und andere Tiere gesehen. Unter anderem Wasserschweine, Riesenotter und Jaguare. Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück und um 19:30 gab es Dinner.

So 26.08.2018 Porto Jofre

Auch heute waren wir den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs

Mo 27.08.2018 Porto Jofre - Hotel Mato Grosso

Nach dem wir am Morgen noch eine Fotorunde durch die Lodge gemacht hatten fuhren wir wieder nach Norden. Unser Ziel war das Hotel Mato Grosso. Dort kamen wir am späten Vormittag an. Am Nachmittag unternahmen wir noch eine Tour in der Nähe des Hotels.

Di 28.08.2018 Hotel Mato Grosso

Am Vormittag erkundeten wir ein Gebiet in der Nähe der Lodge. Am Nachmittag fuhren wir zur Fazienda Campo Largo. Die Rückkehr zur Lodge erfolgte dann nach dem Sonnenuntergang.

Mi 29.08.2018 Hotel Mato Grosso

Am Vormittag und am Nachmittag unternahmen wir jeweils eine Bootstour auf dem Rio Pixaim.

Do 30.08.2018 Hotel Mato Grosso - Pousada Rio Claro

Am Vormittag sind wir zur Pousada Rio Claro gefahren, wo wir am späten Vormittag ankamen. Am Nachmittag unternahmen wir noch einen Ausflug entlang der Transpantaneira.

Fr 31.08.2018 Pousada Rio Claro

Am Vormmitag fuhren wir mit dem Boot auf dem Rio Claro. Am Nachmittag machten wir einen Ausflug zu einem Waldstück in der Nähe der Lodge.

Sa 01.09.2018 Pousada Rio Claro

Vor dem Frühstück unternahmen wir einen Ausflug um dämmerungsaktive Tiere zu suchen. Nach dem Frühstück und am Nachmittag machten wir jeweils eine Tour mit dem Boot auf dem Rio Claro.

So 02.09.2018 Pousada Rio Claro - Cuiaba

Nach dem Frühstück sind wir zurück nach Cuiaba gefahren. Wir sind dort gegen Mittag angekommen.

Mo 03.09. / Di 04.09.2018

Heute begann die Rückreise nach Deutschland. Gegen 09:00 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt. Nach einer Reise von ca. 29 Stunden war ich wieder zu Hause.